das Netzbuch

das Netzbuch war von Mai 2002 bis November 2006 das Weblog von Ralf G.
Seit Dezember 2006 bloggt er auf uninformation.org.

E-Mail: ralle (at) das-netzbuch.de. Jabber: leralle@jabber.ccc.de.

Item Nº 2254

GPN4 Rückschau

Der angekündigte Weblog-Vortrag fand, wie man sieht, in einem der GPN-Schlafzimmer statt. Neo-Blogger Tante Lore hat alles beobachtet und neben ein paar Bemerkungen einige Schnappschüsse in sein noch ganz frisches Weblog gestellt (allerschärftes Willkommen, auf diesem Wege ;-)). Eine referierende Weblog-Legende, ein kleiner Kreis aufmerksamer Zuhörer, eine lebhafte Diskussion über Bloggen und wie es in real existierende Unternehmenskulturen passt – eine gelungene Veranstaltung, denke ich.

Wie Oliver schon schrieb, es ist erstaunlich, wie die Online-Szene in Subkulturen existiert. Dinge, die für uns Weblogger fast alltäglich sind, wie z.B. Bilder mit Tags versehen und bei Flickr uploaden, sind in Kreisen juveniler Hacker gänzlich unbekannt. Was man sehr schön sehen kann, wenn man in Flickr nach dem Tag GPN4 fahndet, man findet dort nur meine Bilder.

Andererseits sind diese Dinge mit tags und social software noch relativ neu, nächstes Jahr, bei GPN5, mag das schon ganz anders aussehen.

  1. Trackback von LoBlog:
    GPN4: Rückblick und noch ein paar Fotos

    Schön wars. Abwechslungsreiche Vorträge, angenehme Leut und das Wetter hat auch gepasst. So konnte bis die Sonne aufging im T-Shirt auf der Terasse gefachsimpelt werden. Und da 24h Stunden ohne Schlaf angeblich wie ein Promille Alkohol im Blut wirke...
    LoBlog    23.05.05    #
  2. Ergänzend: Tim Pritlove war auch da
    Ralf    23.05.05    #
  3. Trackback von The Turkey Curse:
    GPN4

    Vom 20. bis 22. Mai fand an der Karlsruher FH zum mittlerweile vierten Mal die GPN des Entropia e.V. (aka CCC Karlsruhe) statt, diesmal mit dem Untertitel “The return of the living bytes”. Ich hatte die Chance eine ganze Reihe von Vorträge...
    The Turkey Curse    24.05.05    #

|

Im Netzbuch mit Google suchen:
Google
 
das Netzbuch Web

Mehr: Im Kategorienarchiv oder im Monatsarchiv.