das Netzbuch

das Netzbuch war von Mai 2002 bis November 2006 das Weblog von Ralf G.
Seit Dezember 2006 bloggt er auf uninformation.org.

E-Mail: ralle (at) das-netzbuch.de. Jabber: leralle@jabber.ccc.de.

Item Nº 2572

Ein Webmontag mit Tumblelogs

Heute (Montag, 19. Juni 2006) ist, trotz Fußball-WM, wieder einmal Web-Montag in Frankfurt. Dieses Mal halte ich einen Vortrag zum Thema »Tumblelogs«, bekanntlich ein »heißes« Thema. Darum passt das Wetter auch hervorragend.

Für alle TeilnehmerInnen und sonstige InteressentInnen gibt es hier die Präsentation zum Download, obwohl sie ohne den dazugehörigen Vortrag eher weniger Sinn macht. Aber die Leute wollen nun einmal Präsentationen »downloaden«. ;-)

Vortrag »Back to the blogging roots«, oder: Von Obstsalat und Tumblelogs

Links zu im Vortrag erwähnten Sites:

Weblog-Historie

Exkurs: Jorn Barger

Tumblelogs

  1. Der Link zur Präsentation purzelt ins Off (2 x das-netzbuch.de).


    goncourt    19.06.06    #
  2. Danke, korrigiert!


    Ralf G.    20.06.06    #
  3. Da ich gestern nicht anwesend war:

    Die Präsentation war jetzt aber wirklich wertvoll! Denn jetzt weiß ich auf einfache, amüsante Weise mehr über die Hintergründe hinter den “Tumblelogs”.

    Und zweitens konnte ich mir einen ersten (guten) Eindruck von “evince”, dem PDF-u.a.-Betrachter unter Gnome2 (auf meiner neuen Ubuntu-Installation) verschaffen.

    Selten waren Präsentationsfolien also so wertvoll…


    Boris    20.06.06    #
  4. Na, dann hat sie ja doch ihren Sinn, die Präsentation. ;-)

    Evince ist ein flotter Bursche, gell?


    Ralf G.    20.06.06    #
  5. Mist habe Dich verpasst, weilte aber im virtuellen Webmontag in Second Life (dies zur Entschuldigung). Die Folien sind gut, zumindest geben sie mir einen Einstieg ins Thema, und das sollen ja auch die Webmontage erreichen, oder?


    Thomas Wanhoff    20.06.06    #
  6. Exakt, ich sehe das auch so, so ein Webmontagsvortrag soll nur sanft auf das Thema schubsen.

    Wie man Konferenzen in Second Life macht, wäre ja auch fast ein Thema für einen Vortrag. ;-)


    Ralf G.    20.06.06    #
  7. Schöner und inspirierender Vortrag und nette Unterhaltung im Nachhinein. Bis bald.


    Andre    20.06.06    #

|

Im Netzbuch mit Google suchen:
Google
 
das Netzbuch Web

Mehr: Im Kategorienarchiv oder im Monatsarchiv.